Weihnachten 2020 in der Kirchengemeinde Holzhausen und Holtrup

Erstellt am 20.12.2020

Angebote für den Heiligen Abend und die Weihnachtstage

Gottesdienste zuhause

Für viele Menschen wird der Heilige Abend zuhause stattfinden. Hier ist ein Ablauf für einen Gottesdienst am Weihnachtsbaum zu finden. Der Gottesdienst kann alleine oder in einer kleinen Gemeinschaft gefeiert werden.

Gottesdienst am Weihnachtsbaum 

Zusätzlich gibt es für den Heiligen Abend und für die folgenden Feiertage jeweils einen inhaltlichen Impuls von Pastor Schierbaum und von Pastor Willimczik.

Impuls zum Heiligen Abend 

Impuls zum 1. Weihnachtstag 

Impuls zum 2. Weihnachtstag 

Impuls zum 1. Sonntag nach Weihnachten 

Gottesdienste im Internet

Aus unserer Gemeinde
Aus unserer Gemeinde sind zwar keine ganzen Gottesdienste für das Internet geplant. Aber jeweils kurze Grüß aus Holzhausen, Möllbergen und Holtrup.

  • Die Konfirmand*innen aus Holzhausen zeichnen ihr Krippenspiel auf.
  • Aus Möllbergen und Holtrup gibt es jeweils ein Video mit einem "Gang zur Krippe".

Beachten Sie bitte bei diesem Video unbedingt unsere Datenschutzerklärung, da der Stream auf Servern von Youtube gestreamt wird. Möglicherweise werden (wie sonst auch bei der Nutzung dieser Plattform) Daten ausgelesen und weitergegeben.

Gang zur Krippe aus Möllbergen – Orgel und Gesang: Jonathan Dräger

Gang zur Krippe aus Holtrup – Orgel und Gesang: Jonathan Dräger

Aus unserem Kirchenkreis

In einer digitalen Heiligabend-Andacht wird Superintendent Andreas Huneke durch den Kirchenkreis reisen. Die Dreharbeiten laufen bereits seit einigen Wochen. Der Gottesdienst wird pünktlich zum 24. Dezember hier, auf www.kirchenkreis-vlotho.de und auf Facebook und Instagram zur Verfügung stehen. 

Aus der Kirchengemeinde Hausberge-Lohfeld
Auch die Kirchengemeinde Hausberge-Lohfeld bietet auf ihrer Internetseite etwas zu Weihnachten an:

Eine Übersicht gibt es unter https://hausberge-lohfeld.ekvw.de/veranstaltungen/gottesdienst-digital/ 

Beachten Sie bitte bei den Filmen unbedingt unsere Datenschutzerklärung, da der Stream jeweils auf Servern von Youtube gestreamt wird. Möglicherweise werden (wie sonst auch bei der Nutzung dieser Plattform) Daten ausgelesen und weitergegeben.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Angebote in digitaler Form in unserem Kirchenkreis

Online-Gottesdienst zwischen Bethel, Rathaus Bielefeld und SchücoArena
Präses Annette Kurschus wird in der Betheler Zionskirche predigen. Arminias Präsident Hans-Jürgen Laufer wird zusammen mit Pastor Ulrich Pohl den Gottesdienst aus dem Stadion eröffnen. Die Liturgie wird aus der benachbarten Johanniskirche der Lydiagemeinde übertragen, ebenso der Abschluss des Gottesdienstes mit dem Segen. Nach dem Schlusschoral „O du fröhliche“ wird Oberbürgermeister Pit Clausen dann aus dem Rathaus zu hören sein. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Bläserinnen und Bläsern der Posaunenmission Bethel unter der Leitung von Joachim von Haebler und dem Posaunenchor Sudbrack unter der Leitung von Sonja Ramsbrock. Der Gottesdienst wird Heiligabend ab 15 Uhr unter www.youtube.com/BethelVision gezeigt und ist auch zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar. (Aus den Pressemitteilungen der EKvW)

Gottesdienste für Kinder

Unser Konfi3-Kurs-Mitarbeiter Erik hat die Weihnachtsgeschichte für die Kinder (und nicht nur für Kinder) vorgelesen und mit Musik unterlegt aufgenommen. (Text: "Die große Kinderbibel", Pattloch-Verlag; Musik: Liborio Conti https://www.no-copyright-music.com)

Gottesdienst zum Ausdrucken

Der neue Kindergottesdienst-Pfarrer unserer Landeskirche Bastian Basse hat eine sehr schönen Entwurf für den Heiligen Abend gemacht, den Familien mit Kindern sehr gut zuhause feiern können:

Happy Birthday Jesus – Eine weihnachtliche Geburtstagsparty 

Weihnachtsgottesdienst für Kinder im Fernsehen

  • 15:55 Uhr, KIKA: Paule und das Krippenspiel (ökumenisch)
  • 16:15 Uhr, MDR: Paule und das Krippenspiel (ökumenisch)

Kinder-Weihnachts-Gottesdienst online

Auf der Seite http://www.kirchemitkindern-digital.de/ gibt es am heiligen Abend um 14.00 Uhr einen Video-Kindergottesdienst, der dann auch später noch abrufbar ist.

Hinweise & Links

Kollekte am Heiligen Abend

Traditionell wird an Weihnachten die Kollekte für die Aktion Brot für die Welt gesammelt. Auch in diesem Jahr wollen wir die Freude über die Geburt Jesu und damit die Freude über unsere Erlösung mit anderen teilen. Am einfachsten geht das mit einer Onlinespende bei Brot für die Welt: www.brot-fuer-die-welt.de/online-spende (ganz einfach auch mit dem QR-Code)

Singen am Heiligen Abend

Singen gehört zu Weihnachten immer mit dazu. Aber manchmal ist es gar noch so einfach, den richtigen Ton zu treffen. Zwar gibt es bei Youtube und anderen Plattformen unendlich viele Weihnachtslieder in unterschiedlicher Qualität.

Um die Noten und eine schliche Begleitung mit einem Klavier und einer Singstimme als Stütze zu haben, gibt es die kostenlose App CANTICO (bei GooglePlay und im Appstore von Apple). Sie enthält unter anderem für Weihnachten zwei Liedersammlungen: "Der klingende Adventskalender" und "Unter einem guten Stern". Beide Sammlungen können kostenlos heruntergeladen werden.

Gottesdienste in Fernsehen und Radio

Gottesdienste am Heiligen Abend (24.12.2020):

  • 15.00 Uhr, Das Erste: Ökumenischer Gottesdienst aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin
  • 16.15 Uhr, Das Erste: Evangelische Christvesper aus der Evangelischen St. Marien-Kirche in Winsen a.d. Luhe
  • 19.15 Uhr, ZDF: Evangelische Christvesper aus der Saalkirche in Ingelheim
  • 21.15 Uhr, BR: Christmette aus Rom mit Papst Franziskus
  • 23.20 Uhr, Das Erste: Katholische Christmette aus Nettetal

Gottesdienste am 1. Weihnachtsfeiertag (25.12.2020):

  • 10.00 Uhr, BR: Evangelischer Weihnachtsgottesdienst aus der Matthäuskirche in München
  • 10.45 Uhr, ZDF: Katholischer Weihnachtsgottesdienst aus dem Zisterzienserstift in Rein (Österreich)
  • 12.00 Uhr, ZDF: „Urbi et Orbi“ – Segen von Papst Franziskus

Gottesdienste am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.2020):

  • 10:00 Uhr, BR: Katholischer Gottesdienst aus Weilheim

Gottesdienste im Radio

WDR 4 überträgt an Heiligabend von 22 bis 23 Uhr die evangelische Christmette aus der Kirchengemeinde Altona-Ost in Hamburg. Die Sendung ist eine Übernahme des NDR.

Am Zweiten Weihnachtstag (26.12.2020) sendet WDR 5 live von 10 bis 11 Uhr aus der evangelischen Bochumer Pauluskirche mit Superintendent Gerald Hagmann und Pfarrer Constantin Decker. Der Radiogottesdienst steht unter dem Motto „Trübe Nacht – Glänzendes Licht“.

 

Weihnachten 2020 findet statt, aber ...

Am 15.12. haben die kirchenleitenden Gremien der Ev. Kirche von Westfalen beschlossen, den Kirchengemeinden dringend zu empfehlen, in der Zeit des sog. Lockdowns bis zum 10. Januar 2021 auf Präsenzgottesdienste zu verzichten (siehe folgender Text).

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Holzhausen und Holtrup an der Porta schließt sich zusammen mit den Nachbargemeinden dieser Empfehlung an. An Heilig Abend und den weiteren Sonn- und Feiertagen wird es (zunächst bis zum 10. Januar 2021) keine Gottesdienste in Präsenzform geben.

Auf dieser Homepage und in den Schaukästen werden Hinweise und Materialien zu finden sein, wie Weihnachten trotzdem gefeiert werden kann: im familiären Kreis mit einem kleinen Gottesdienstablauf aus der Kirchengemeinde, mit Gottesdiensten im Fernsehen, am Radio oder über das Internet.

Dringende Empfehlungen der Evangelischen Kirche von Westfalen zu den Gottesdiensten am Weihnachtsfest 2020

Hier die dringende Empfehlung im Wortlaut, wie sie auch auf der Homepage der EKvW zu finden ist:

Zu keiner anderen Zeit im Jahr nehmen Menschen das Angebot, Gottesdienst zu feiern, so gern und in so großer Zahl wahr wie zum Weihnachtsfest. Vor diesem Hintergrund hat in der Ev. Kirche von Westfalen in den letzten Tagen ein intensiver und kontroverser Beratungsprozess zu den Gottesdiensten an den bevorstehenden Feiertagen stattgefunden. Schweren Herzens haben wir uns zu den folgenden Überlegungen und Empfehlungen durchgerungen:

1. Die am 13.12.2020 von Bundesregierung und Landesregierungen getroffenen Entscheidungen, das öffentliche und auch das private Leben in Deutschland sehr weitgehend einzuschränken, sind vor dem Hintergrund einer dynamischen Entwicklung der Corona-Pandemie erfolgt. Die sehr hohen Infektionszahlen zeigen, dass die Pandemie derzeit außer Kontrolle ist.

2. Im medizinischen Bereich, insbesondere in den Intensivstationen, führt die weiterhin steigende Zahl von Patienten vielerorts zu massiven Problemen und an die Grenzen des Leistbaren.

3. Angesichts dessen ist der Kern aller Maßnahmen, Kontakte und Begegnungen von Menschen massiv zu reduzieren und, wo immer möglich, darauf zu verzichten.

4. Den Kirchen ist aufgrund der Religionsfreiheit in Deutschland das Feiern von Gottesdiensten dennoch nicht untersagt worden.

5. Die Ev. Kirche von Westfalen hält es angesichts der gegenwärtigen und deutlich veränderten Lage - trotz der bisher bewährten Schutzkonzepte - für ein Gebot der Vernunft, auf Versammlungen von Menschen möglichst zu verzichten, um Menschen nicht zu gefährden. Darin erkennen wir - im Respekt vor den Entscheidungen anderer Landeskirchen und Bistümer - zu diesem Weihnachtsfest unseren Auftrag, der Liebe Gottes zu den Menschen zu entsprechen.

6. Deshalb empfehlen wir den Kirchengemeinden in der EKvW dringend, ab sofort und über die Weihnachtsfeiertage - voraussichtlich - bis zum 10.01.2021 auf alle Präsenzgottesdienste und andere kirchliche Versammlungen (in Gebäuden und unter freiem Himmel) zu verzichten.

7. Wir danken den vielen Haupt- und Ehrenamtlichen, die in den letzten Wochen mit sehr hohem Einsatz Gottesdienste in neuen Formaten und mit sehr aufwändigen Konzepten vorbereitet haben. Ihnen gilt unser Respekt. Gerade mit Blick auf ihr Engagement ist uns die Entscheidung zusätzlich schwer geworden.

8. Viele Gemeinden bieten Gottesdienste im Internet an (eine Übersicht gibt's vor den Feiertagen unter www.evangelisch-in-westfalen.de) Darüber hinaus können Gottesdienste im Fernsehen und in den Programmen des Rundfunks mitgefeiert werden.

9. Vielerorts werden Kirchen als Orte der Stille und des Gebets geöffnet sein.

10. Pfarrerinnen und Pfarrer und viele Ehrenamtliche sind erreichbar für Menschen, die einsam sind.

11. Gottesdienstliche Bestattungen finden weiterhin gemäß den Bestimmungen der geltenden CoronaSchVO statt.

Weil Gott in die Welt und zu den Menschen kommt, wird es Weihnachten - auch in diesem Jahr!

Annette Kurschus, Präses